Sie sind hier: Homepfeil breadcrumb Qualifizierungsanbieterpfeil breadcrumb Ausbildungsanbieterpfeil breadcrumb Firma
 

Forstliche Ausbildungsstätte FAST Pichl


Die forstliche Ausbildungsstätte Pichl Die Vielfalt macht´s – nicht nur im Wald! Artenreichtum und Vielfalt sind nicht nur im Wald erfolgsrelevant – auch das Bildungsangebot der FAST Pichl steht auf zahlreichen Beinen. Als Dienststelle der Landwirtschaftskammer Steiermark und einzige Forstliche Ausbildungsstätte unseres Bundeslandes ist es unsere Aufgabe, ein Bildungsprogramm zusammenzustellen, das sowohl den vielfältigen Anforderungen einer fortschrittlichen Forstwirtschaft als auch den Bedürfnissen derer, die im und um den Wald tätig sind, entspricht. Dabei stehen uns Partner wie der Steiermärkische Forstverein, die Land&Forstbetriebe, die Bildungsinitiative INA der Steiermärkischen Landarbeiterkammer, das Ländliche Fortbildungsinstitut Steiermark und der Verband der Forstunternehmer zur Seite, um nur einige zu nennen. Alleine schon die Bandbreite unseres Publikums zeigt, wie breit gefächert die Interessen sind: Wir zählen Waldbesitzer, Forstbetriebe, Interessensvertretungen, Behörden, forstliche Dienstleister und deren Mitarbeiter zu unseren Gästen, aber auch Gemeinden, forstfremde Firmen und nicht zuletzt alle, die am Wald Interessiert sind. Die Forstwirtschaft selbst unterliegt einem steten Wandel, ob im Waldbau – Stichwort Klimawandel – in der Forsttechnik, im rechtlichen oder im betriebswirtschaftlichen Bereich. Jagd, Bioenergie, Waldpädagogik und auch der Holzbau bilden ergänzen die forstlichen Kernthemen. Die Herausforderung liegt darin, aktuelle Entwicklungen zeitnah aufzugreifen und diese Informationen allen, die im Wald tätig sind und die sich für ihn interessieren, in Theorie und Praxis zugänglich zu machen. Unterstützt wird unser Team dabei von zahlreichen Gastreferenten – und vom betriebseigenen 350 ha große Lehrforst. Dabei bleiben wir aber nicht nur an unserem Standort in Mitterdorf. Bei Außenkursen und -seminaren für Forstbetriebe, WWGs und andere forstliche Organisationen gelangen Bildungsinhalte unmittelbar zu den MitarbeiterInnen bzw. WaldbesitzerInnen vor Ort. Die Bandbreite reicht dabei von Praxiskursen bis hin zu speziellen Rechtsseminaren. Eines haben aber alle unsere Veranstaltungen gemeinsam: Unser Augenmerk liegt auf einer größtmöglichen praktischen Verwertbarkeit der Kurs- oder Seminarinhalte, denn nur so kann Information Wirkung entfalten. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Qualifizierungen/Zertifikate
Seit Beginn des Jahres 2008 die FAST Pichl die erste forstliche Aus- und Weiterbildungsinstitution Österreichs ist, die ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2008 eingeführt hat und dafür von der Quality Austria mit einem Zertifikat ausgezeichnet wurde.

Ansprechpartner
Wochinz Helga Mail: helga.wochinz@lk-stmk.at
Tel: +43 3858/2201-7203
Fax: +43 3858/2201-7251
DI Krondorfer Martin Mail: martin.krondorfer@lk-stmk.at
Tel: +43 3858/2201-7202
Fax: +43 3858/2201-7251
Handy: +43 664/602596-7202

Termine dieses Anbieters

 
Meine Bewertung hinzufügen


Kurszeitraum (zB. Mai 2010)
Anmerkungen zum Kurs

Pflichtfeld *
Firmeninfos
Logo von Forstliche Ausbildungsstätte FAST Pichl


Forstliche Ausbildungsstätte FAST Pichl
Rittisstraße 1
A-8662 Mitterdorf im Mürztal
Tel: +43 3858/2201 0
Fax: +43 3858/2201 7251
Mail: helga.wochinz@lk-stmk.at
Web: http://www.fastpichl.at